Bachelorarbeit filmanalyse


26.01.2021 13:17
Bachelorarbeit mit Filmanalyse - Forum - Studis Online
in diesem Part dafr, das Juno, die Schwangerschaft noch sehr gelassen nimmt und noch nicht so richtig versteht, was eigentlich auf sie zukommt. In den klassischen Hollywood-Kinos war es damals noch blich die Aktion im Bildzentrum stattfinden zu lassen und die Randbreite keiner weiteren Bedeutung zuzusprechen. Mit dieser einzigen Einstellung muss der Film uns alle notwendigen Informationen mitteilen und es schaffen einen Spannungsaufbau zu kreieren. Es gibt folgende Unterscheidung: 70 Vgl.: dunker, Achim: Licht- und Schattengestaltung im Film, 2004, S Vgl.: Monaco, James, Film verstehen, 2002, S Vgl.: gans, Thomas: Filmlicht. Ihre Krpersprache lsst vermuten, dass sie sich nicht nur Gedanken ber die Dekoration des Zimmers macht, sondern sich aufopfernd der Mutteraufgabe hingibt.

Die Jahreszeit Winter, spiegelt die Stimmung zwischen Juno und Paulie, sowie die Stimmung zu Vanessa wieder. Von dramaturgischer Bedeutung ist es eher, ob es eine Vorwrts- oder Rckwrtsbewegung gibt. Sie spiegelt auch Lea und Bren wider, die whrend der Schwangerschaft eine starke Untersttzung fr Juno sind. Zudem wird eine strkere emotionale Tiefe geschaffen, da die khlen blauen Farben hervortreten, die sonst durch den warmen roten Hintergrund bertnt wrden. Seit dem ist sie auch in smtlichen Hollywood-Filmen zu sehen. Es sind drei Horrorfilme, zum einen "Inside (auch L'interieur "I spit on your grave" und "Bedevilled". Dadurch, dass es sich um einen emotionalen Teil handelt, fhrt die Kamera ganz nah 53 Filmanalyse Juno 44 an den Zettel von Juno heran, um die Emotionen hinter diesem Zettel nher zu bringen. Das Resultat dieser Nacht ist eine Schwangerschaft, die keinesfalls geplant war.

Das Leichtathletik-Team wird als Symbol genutzt und steht fr die Zeit, die im Film vergeht. Hier entsteht nun ein weiterer Wendepunkt der am Ende des zweiten Aktes auftritt. Auch als Juno ihm von der Abtreibung als denkbare Lsung berichtet, lsst er sie aus Unsicherheit mit dieser weitreichenden Entscheidung vllig allein. Weiterhin werden einzelne Figuren wie Juno, Paul Bleeker und die Lorings betrachtet, um eine Differenzierung dieser Charaktere vorzunehmen. Es scheint, dass warme Farben hinter kalten Farben verschwinden. Abbildung 13: Screenshot Juno Wohnzimmer der Lorings TC:00:33:43 (v.

Die einzelnen Sequenzen greifen dabei wie ein Zahnrad ineinander und die Bilder folgen einer Frage-Antwort-Logik. Whrend sie eng miteinander tanzen, erffnet Mark pltzlich, dass er die Absicht habe, Vanessa zu verlassen. Mark beschliet sich von Vanessa zu trennen, wodurch auch die Adoption gefhrdet wird. Sie wirkt verunsichert, versucht jedoch dies zu verstecken, da sie ihr Ziel, die Adoption von Junos Baby, auf keinen Fall gefhrden mchte. 64 Neben der Verwendung von Farben fr sthetische und kompositorische Zwecke oder zur Herstellung von insbesondere subjektiven Stimmungen, haben Farben in Filmen oft eine besondere symbolische Bedeutung oder werden als Motive verwendet. Die Kamerabewegung passt sich in Art, Dauer und Geschwindigkeit dem bewegenden Objekt an, welches sie verfolgen. Es ist ihre erste Begegnung mit Vanessa allein, die sich vorher distanziert und unterkhlt zeigte, und nun pltzlich Anerkennung und Dankbarkeit dafr uert, dass Juno diesen Weg gewhlt hat.

Ihre dunkle Kleidung bildet einen starken Hell-Dunkel-Kontrast mit der hellen Wand im Hintergrund. Der Protagonist trgt diesen Konflikt und befindet sich im Zentrum der Geschehnisse, wodurch er fr den Zuschauer die Hauptidentifikationsfigur verkrpert. Aufgrund dessen wird die aktuelle Lage des Protagonisten bereits zu Beginn des Films dargelegt. Kranfahrt Richtung Ende des Films kommt es zu einem Konflikt zwischen Mark und Vanessa, whrend Juno sich gerade bei den Lorings befindet. Orange, Lila und Grn werden aus den genannten Farben gemischt und weiter in Sekundrfarben zerlegt. 84 Zitat: Sprichwort 46 Filmanalyse Juno Entwicklung der Beziehungen Die Beziehung zwischen Juno und ihren Eltern bleibt im gesamten Film gleichbleibend gut.

Juno, Leah und Bren sind eine enge, harmonische Gruppe mit weichen, ovalen Formen, die ihre Wrme und Betonung ihrer Emotionalitt in dieser Situation definiert vorgibt. Neben dieser eher symbolischen Nutzung, mssen auch die Farbtemperaturen vom Filmemacher entschieden werden. Das sind pltzliche Bewegungen von einem zum anderen Objekt, hervorgerufen von abrupten Kamerabewegungen, die kein Erkennen von Bildeinzelheiten mglich machen. Im Folgenden werden die einzelnen Figuren und ihre charakteristischen Eigenschaften und Funktionen beleuchtet Juno MacGuff Juno MacGuff ist mit ihren 16 Jahren uerst selbstbewusst und spritzig. Wie kann ein Konflikt mglichst effektvoll aufgelst werden? Je nher wir einem Bild kommen, desto grer sind die Emotionen. 69 Abbildung 6: Farbbeispiel der Farbmotive und Symbolik:TC 00:17:21 : Der weie Hai, USA, 1975, Steven Spielberg Zum Beispiel in Steven Spielbergs Der weie Hai, ist ein wiederkehrendes Element der Farbe Gelb vorhanden.

53 20 Theoretischer Teil 11 Verlauf der Handlung zu erreichen gilt. 41 Die Cadrage muss dabei nicht dem natrlichen Blick des Zuschauers entsprechen. Juno verlsst das Haus der Lorings und fhrt mit Ihrem Auto weg. Gerta Rauss hingegen konzentriert sich eher auf das Geschftliche. Denn der Schluss eines Films muss nicht immer ausschlielich traurig oder glcklich sein. 11 Der Film Juno 2 2 Der Film Juno.1 Inhalt Juno MacGuff ist eine schwangere 16 Jhrige, die den Zuschauer mit ihrer starrkpfigen Art und ihrem derben Vokabular unterhlt und zugleich anregt. Kamerafahrten werden dann sinnvoll eingesetzt, wenn sie den Zuschauer lotsen oder den Protagonisten begleiten. Die Ergebnisse der Analyse werden in einem Fazit zusammengefasst.

Zumeist haben Filme ein bis zwei Nebenhandlungen, da eine grere Zahl den Zuschauer irritieren knnte und das Augenmerk von der Haupthandlung nehmen knnte. Auch die Freundschaft zu Mark, dem zuknftigen Adoptivvater des Kindes, ist von unterschwelligen Flirts geprgt und hat unerwartete Folgen. Die Jahreszeit Frhling, ist gleich zu stellen mit der Gefhlslage von Juno. 77 Musik kann gewisse Emotionen, wie Freude oder Trauer, verstrken und unterstreichen. Zudem hat Musik auch eine formale Funktion, wenn es um die Dramaturgie und den Spannungsbogen des Films geht. Abbildung 12: Screenshot Juno Montage zur Vermittlung der Herkunft der Lorings Die Einrichtung wirkt modern und hochwertig und deutet auf einen hheren Lebensstandard im Vergleich zu Juno und ihrer Familie. Es folgt der Winter im zweiten Akt des Films, bei der nun Junos offensichtliche Schwangerschaft thematisiert wird. Der Film bietet enorm viele Anknpfungspunkte zur Diskussion ber Zeugung, Verhtung, Schwangerschaft und Adoptionsfreigabe, aber auch das Thema zu ungewollten Kindlosigkeit lassen sich in dem Film aufgreifen.

Vanessa versucht Juno in dieser Situation davon zu berzeugen, dass die Adoption weiterhin stattfinden kann und Mark lediglich etwas kalte Fe bekommen hat. Farben haben psychologische Wirkungen auf den Betrachter. Die Musik erzeugt durch ihren allgemeinen Charakter eine Erweiterung des Bildes, whrend das Bild durch seine eindeutigen Inhalte eine Spezifizierung der Musik erzielt. Die Kadrierung legt durch die Rahmung fest, auf was sich der Zuschauer konzentrieren soll. Dramaturgie widmet sich allen Facetten der Filmsprache, nicht nur dem Drehbuch. So kann Musik mit einem semantischen Bezug auch formalen Charakter haben und umgekehrt. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Warhnehmungsdimension und der Emotionalisierung des Zuschauers. Fr seine Schauspielleistung im Fernsehdrama My Louisiana Sky war er fr den Young Artist Award nominiert.

Ă„hnliche materialien